Nachhaltigkeit beim Kochwerk

Genuss mit Verantwortung und Herz!

Gemeinsam für eine nachhaltige Küche und achtsamen Umgang miteinander
 

Im Kochwerk legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit, denn wir glauben fest daran, dass unser Handeln eine positive Wirkung auf die Umwelt und die Gesellschaft haben kann. Aus diesem Grund arbeiten wir Hand in Hand mit lokalen Partnern wie Foodsharing Kaiserslautern zusammen, um uns aktiv gegen die Verschwendung von genießbaren Lebensmitteln einzusetzen.

Darüber hinaus engagieren wir uns für den Einsatz von Mehrwegsystemen. Anstatt ausschließlich Einwegverpackungen zu verwenden, setzen wir auf umweltfreundliche Alternativen, die mehrfach verwendet werden können. Bei jeder Abholung in unserem Bistro To Go möchten wir unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit geben, sich auf Wunsch für einen Mehrwegbehälter zu entscheiden. Auf diese Weise minimieren wir unseren Abfall und leisten einen Beitrag zur Reduzierung der Umweltverschmutzung.

Unsere Verpflichtung zur Nachhaltigkeit zieht sich durch alle Bereiche unseres Unternehmens. Vom Einkauf bis zur Zubereitung unserer Speisen und dem Kundenservice – wir streben danach, ökologische und soziale Verantwortung zu übernehmen und unseren Teil zur Schonung der Ressourcen und zum Schutz der Umwelt beizutragen. Denn uns liegt nicht nur das Wohl unserer Gäste am Herzen, sondern auch das Wohl der kommenden Generationen.

 

Hand in Hand mit lokalen Partnern

Gemeinsam mit Foodsharing Kaiserslautern setzen wir uns aktiv gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein. So landen genießbare Lebensmittel nicht in der Tonne und werden von dem Foodsharing Team fair-teilt.

 

Mehr zu Foodsharing hier

Nachhaltigkeit im Inklusionsbetrieb – Verknüpfung von wirtschaftlicher Verantwortung, sozialer Integration und langanhaltendem Gemeinschaftssinn

Nachhaltiger Umgang miteinander und die Förderung fairer Arbeitsbedingungen für alle
 

Nachhaltigkeit bedeutet bei uns insbesondere den nachhaltigen Umgang miteinander. Wir möchten Menschen mit Beeinträchtigungen fördern und Arbeitsplätze mit fairen Bedingungen anbieten. Wir tragen zu einer inklusiven Gesellschaft bei, die auf Diversität, sozialer Integration und gegenseitigem Respekt basiert.

 

Menschwürdige
Arbeit

Wir sind eine inklusive Gemeinschaft, in der jeder Einzelne die Möglichkeit hat, sein volles Potenzial zu entfalten.

Wir legen größten Wert auf:

  • Gesundheit und Wohlergehen
  • Hochwertige Bildung
  • Gute Arbeitsbedingungen
  • Weniger Ungleichheiten

Sinnstiftende Kundenbeziehungen

Unsere Kundenbeziehungen beruhen auf gemeinnützigem Handeln und sozialer Verantwortung. Gemeinsam schaffen wir eine inklusive Umgebung für gemeinsame Ziele und geteilte Werte.

Unser "inklusiver" Mehrwert:

  • Gemeinnütziges Handeln
  • Soziale Verantwortung
  • Stiftung von Nutzen

Inklusive und nachhaltige Gesellschaft

Wir fördern individuelle Fähigkeiten und bauen Barrieren ab.

Dazu tragen wir täglich bei:

  • Selbständige Lebensführung
  • Beitrag zum Gemeinwohl
  • Verwirklichung von Inklusion
Gemeinsam für eine inklusive und nachhaltige Gesellschaft.